Ist ein Logo wichtig? #teamstory

Ist ein Logo wichtig?

Dazu möchte ich euch eine kurze Geschichte über unser Team erzählen.
Robert und ich haben uns auf dem Augsburger Fotografen Stammtisch persönlich kennen gelernt (wir haben uns zwar vorher schon über Facebook geschrieben aber zu einem Treffen kam es bis dato einfach nicht). Ich hatte schon lange eine Idee im Kopf. Im Gespräch mit Robert wurde mir sofort klar, dass wir die gleichen Ideen und Ziele haben und diese zusammen als Team umsetzen könnten.

Relativ schnell viel ein weiterer Name einer Fotografin, die zu uns ins Team passen könnte mit den Worten: „Die hat sicherlich auch total Bock bei unserem Projekt mitzumachen“. Bettina, unser dritter Admin war gefunden.

Nun kam die Diskussion über einen Namen des Projektes auf und die Frage ob und wie wir das alles nach „Außen“ kommunizieren sollen. Der Name war schnell gefunden und das Bedürfnis, eines Zeichens wuchs!
Robert machte sich schnell daran, jemand zu finden, der unser Logo kreieren könnte. Nach einiger Recherche, hat uns letztendlich Marcel vom bandeet designbüro in Affing überzeugt.

Nachdem ein Termin gefunden war, fuhren Bettina und ich zu Marcel.
Bei einer Tasse Kaffee in gemütlicher Umgebung, erzählten wir ihm unsere Idee. Natürlich hatten wir keine Vorstellung wie genau das Logo aussehen soll, klar war nur, irgendetwas mit Fotografie eben.
Das Brainstorming begann und die Ideen wurden immer kurioser und abstrakter. Marcel zeichnete live die eingeworfenen Vorschläge auf ein Papier. Wir einigten uns nach über einer Stunde auf den ersten Rohentwurf. Nun hieß es nach Hause fahren und abwarten. Einige Tage später bekamen wir dann endlich die Info: das Logo ist fertig. Den nächsten Termin konnte wirklich keiner erwarten, wir waren alle total aufgeregt. Marcel zeigte uns die verschiedene Entwürfe unseres Logos und was soll ich sagen: es war einfach der Wahnsinn!

Gemeinsam einigten wir uns auf den besten Entwurf und unser Logo konnte von Marcel fertig gestellt und uns final in verschiedenen Größen und Ausfertigungen zugesendet werden.

Für uns ist dieses Logo, so wie ihr es kennt, mehr als nur ein Logo, denn es verkörpert die Augsburger Fotografen. Wir sind stolz darauf es zu zeigen!

Um nun noch mal auf die Frage am Anfang zurück zu kommen: ja, ein Logo ist sehr wichtig. Darüber identifizieren sich Unternehmen und zeigen in der Außenkommunikation Präsenz.

Uns schweißt das Logo zusammen und erinnert uns auch daran, dass der Weg sicherlich nicht immer einfach sein wird, aber, dass WIR alles zusammen schaffen können.

Und hier ist es:

Gruß
euer Thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.