Schrill und bunt – Die Cosplay Fotografie

Was ist denn Cosplay überhaupt?

  • Stellt euch eure Lieblingshauptfiguren oder Nebencharaktere eines Anime/Mangas/Game/Spielserie oder Ähnlichem vor.
  • Schneidert, bastelt oder näht die Kleidung mit allem Equipment eurer Figur nach.
  • Wenn ihr jetzt noch versucht, den Charakter zu verinnerlichen und diesen wiederzuspiegeln,

seid ihr richtige Cosplayer!

Was ist den das schöne an der Cosplay Fotografie?
Als ich auf meiner aller ersten Cosplay Convention war, war es schon ein komisches Gefühl, von Personen umgeben zu sein, die sich verkleiden. Ich habe mich sehr schnell “daran gewöhnt”, mich super wohl gefühlt und tolle und aufgeschlossene Menschen kennengelernt.

dokomi-9884-bearbeitet_web

Diese schöne bunte Welt!
Wenn man sich etwas mit Cosplay beschäftigt, erfährt man beispielsweise auch, wie lange die Convention Teilnehmer an ihren Kostümen und Zubehör gearbeitet haben – Stunden, Tage, Wochen und Monate! Eine für mich faszinierende Welt.

dokomi-0208-bearbeitet_web

Ein Muss für Fotografen, warum?

Ganz einfach:

  • In der Cosplay “Community” könnt ihr perfekt Kontakte knüpfen, da die Models hier sehr dankbar sind, professionelle Bilder von sich bzw. ihrem Kostüm und nachgestelltem Charakter zu bekommen
  • Großartige Werbung für euch, da die Cosplayer euch natürlich weiterempfehlen und verlinken
  • Die dargestellten Charakter haben oft bestimmte Posen oder “Moves”, die euch die Anweisungen für das “Modeln” erleichtern aber auch eine perfekte Herausforderung für euch als Fotograf sein können
  • Gegebenenfalls könnt ihr euch besser auf das Gesamtbild konzentrieren, da die Model-Posen vom Charakter ja schon vorgegeben sind
  • In der Bildbearbeitung sind euch keine Grenzen gesetzt, lasst eurer Kreativität freien Lauf
  • Nutzt die Convention auch zum Netzwerken: um andere Fotografen kennen zulernen, zum Fotoaustausch, um Erfahrungen zu sammeln und ggf. gemeinsame Projektideen zu finden

Konnte ich euch euch überzeugen? 🙂

dokomi-9725_web
Dann seid bei der nächsten Convention dabei: die Animuc in Fürstenfeldbruck.

Wenn euch bekannte Fotografen interessieren, schaut doch einmal bei diesen Zweien vorbei.

EosAndy

Zeno Gaich Photography

Viel Spaß!
Danke fürs Lesen. Euer Thorsten vom Augsburger-Fotografen-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.