Kreative Foto-Aufgaben

Kreative Foto-Aufgaben

Woche für Woche bessere Fotos

Ihr sucht ein Fotoarbeitsbuch, das Spaß macht, euch lernen lässt und in dem ihr auch zahlreiche Tipps und Tricks erhaltet? Dann kann ich euch absolut „Kreative Foto-Aufgaben“ von Lars Poeck empfehlen. Der Aufbau des Buches ist einfach genial. Ihr erhaltet zu jedem wichtigen Thema, wie zum Beispiel Licht, Farben, visuelles Gleichgewicht, roter Faden, Geometrie, fotografische Jahreszeiten, Verschlusszeiten, u.v.m. einen kurzen Überblick, sehr gute Tipps und Tricks, und vor allem auch viele Beispielfotos und Inspirationen. Was ich total gut finde ist, dass die Kapitel schnell und übersichtlich nachschlagbar sind und man somit auch kurzfristig etwas zu einer Frage nachschauen und sich informieren kann.

Projekt 52 – Dein Foto der Woche

Sehr gelungen und absolut motivierend sind dann ab Seite 116 die einzelnen Fotoaufgaben pro Woche. Es gibt 52 Projekte, sodass man das ganze Jahr über mit Zielen und kreativen Ideen beschäftigt ist und diese eben auch aufeinander aufbauen. So ist der Lerneffekt und für mich insbesondere die Motivation absolut gegeben.

Selbstverständlich findet man auch in den einzelnen Projekten hervorragende Hinweise und Anleitungen, wie man die Aufgaben am besten und sinnvollsten umsetzen kann. Was man besonders hervorheben muss ist, dass Lars Poeck gekonnt motiviert und die Kreativität anregt aber einem keinesfalls einen Stempel oder seine Art der Fotografie aufdrängen möchte.  Man hat den Spielraum sich selbst auszuprobieren, mit den Erläuterungen und Erklärungen zu arbeiten und eigene Ideen umzusetzen. Zum Schluss stellt er noch einige kreative und konstruktive Fotospiele vor, um hier den Transfer zu den 52 Aufgaben herzustellen und die Lust und Regelmäßigkeit, sich mit der eigenen Kamera und der eigenen Kreativität auseinanderzusetzen, zu stärken und am Fotografieren dran zubleiben.

Aber am besten überzeugt ihr euch selbst:

Lars Poeck, Kreative Foto-Aufgaben – Woche für Woche bessere Fotos,

Verlag: humboldt, ISBN: 978-3-86910-366-2, 26,99€

Kreative Foto-Aufgaben
Kreative Foto-Aufgaben von Lars Poeck, veröffentlicht im Humboldt Verlag

Euer Robert von den Augsburger Fotografen

Weitere Buchvörschläge findet ihr hier:
Baby- und Kinderfotografie
oder
Kreative Modelfotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.